Qualitätsentwicklung

Die Grundwerte und das Selbstverständnis unserer Einrichtung, sowie die sich daraus ergebenden pädagogischen Zielsetzungen unseres Handelns wurden und werden durch konkrete Handlungsziele für die Praxis operationalisiert.

 

Um ein zielorientiertes Handeln zu gewährleisten, haben wir standardisiert:

 

Unter Anleitung der Trägerin sind alle pädagogischen MitarbeiterInnen an diesem Qualitätsentwicklungsprozess beteiligt. Die dabei entwickelten Standards werden fortlaufend evaluiert und in einem Handbuch zusammenfassend dokumentiert.

 

Weitere wesentliche regelmäßige Instrumente unserer Qualitätsentwicklung sind:

 

Zur Dokumentation unserer Arbeit dienen systematisch, übersichtlich und zeitnah erstellte:

 

Wir alle arbeiten an diesen Qualitätsentwicklungsprozess, da wir wissen, dass die dadurch gewonnenen Erkenntnisse für uns MitarbeiterInnen, aber auch für die Kinder und Jugendlichen, eine wertvolle Hilfe im täglichen Umgang miteinander sind.